Tierarztpraxis Bärenwiese, Berlin

Tierarztpraxis Bärenwiese in neuem Gewand

Altro Ensemble / M 500, Altro Cantata, Altro Aquarius, Altro Whiterock White

„Der Boden sollte die freundliche und ansprechende Umgebung schaffen, um eine stressfreie Behandlung zu gewährleisten. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, den Tieren zu helfen, für sie da zu sein und sie bestmöglich beim Gesundwerden zu unterstützen. Da spielt auch die Gestaltung der Räume eine große Rolle.““

Saskia Czempiel-Bartels,
Tierärztin und Geschäftsführerin, Bärenwiese

Aufgabe

Mit viel Leidenschaft, Feingefühl und Know-how ist das Team der Tierarztpraxis Bärenwiese in Berlin für seine tierischen Patienten da – 365 Tage in Jahr und mit einem 24h-Notdienst. Die umfangreich ausgestattete Praxis verfügt über moderne Räume für Untersuchungen, Operationen mit einem Ultraschallraum, einem Zahn-OP sowie einem hauseigenen Labor und einer Krankenstation.

Als der Umzug in die neue 240 m² große Praxis in Berlin-Charlottenburg / Wilmersdorf anstand, war man auf der Suche nach passenden Boden- und Wandbelägen, die die wohnliche Atmosphäre der Räume unterstützt. Saskia Czempiel-Bartels, Tierärztin und Geschäftsführerin, war insbesondere ein langlebiger, ansprechender Bodenbelag wichtig.

Vorgehen

Die Wahl für die Böden in Büro und öffentlichen Bereiche fi el auf den modularen Altro Ensemble / M 500, einem Akustik Designboden in einem warmen ansprechenden Holzton. „Wir sind begeistert von dem tollen Farbton des Bodens. Er hat eine hervorragende Trittschalldämmung und bietet Besuchern wie Angestellten einen hohen Gehkomfort“, sagt Saskia Czempiel-Bartels.

Für die Behandlungszimmer und den OP wurde der dekorative Altro Cantata ausgewählt – farblich abgestimmt auf die Praxisfarben. Damit entsteht eine harmonische Umgebung. Zudem lässt sich der Bodenbelag leicht reinigen und harmoniert perfekt mit dem Altro Ensemble / M 500 sowie dem hygienischen Wandsystem Altro Whiterock.

Als Spritzschutz hinter den Waschbecken der Behandlungszimmer und der WCs entschied sich die Praxisleitung für das fugenlose Wandsystem Altro Whiterock. Es wurde auch auf den Wänden der OP-Räume aufgebracht. Mit dem Bodenbelag Altro Cantata verschweißt, bildet es ein versiegeltes, wasserdichtes System – für noch mehr Sicherheit und Hygiene.

Lösung

Durch seine Trittschalldämmung ist der Altro Ensemble / M 500 äußerst gehelastisch und eignet sich hervorragend für öffentliche Bereiche, in denen Ästhetik eine Rolle spielt.

„Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden, denn auch kritische Punkte wurden hervorragend gelöst, zum Beispiel die Ablaufdrainagen in den OP-Räumen, die sauber mit dem Boden verbunden sind.“

Saskia Czempiel-Bartels,
Tierärztin und Geschäftsführerin, Bärenwiese

Altro Aquarius ist speziell geeignet für Umgebungen mit hohem Rutschrisiko, das sich aus nassen und trockenen Bedingungen ergibt. Er erreicht Klasse B nach DIN 51097 für die Barfußnutzung, sowie einen Pendeltestwert (PTV) von ≥ 50 (Gleiter 96).

Altro Cantata wird ohne Einsatz von Klebstoffen verlegt, so dass die Verlegezeit und die damit verbundenen Störungen auf ein Minimum beschränkt werden.

Das Wandsystem Altro Whiterock ist die perfekte, hygienische Alternative zu Keramikfl iesen – bewährt und leistungsstark.

Harmoniert mit:

Altro Whiterock Satins
Altro Orchestra / R200
Altro Operetta / R300

Download der PDF

Berlin-Animal-Hospital_Altro-Aquarius_013