Böttcherhof, Hamburg

Belastbarer Designboden für modernes Wohlfühlhotel

Altro Ensemble / M 500

„Wir haben uns für Eiche markant graubraun mit reflektionsarmer und seidiger Oberfläche entschieden. Auch war eine hohe Trittschalldämmung ein wichtiger Aspekt.“

Christian Wolff, Geschäftsführer Böttcherhof

Aufgabe

Mit 20 Veranstaltungsräumen für bis zu 200 Personen im größten Raum gehört das Vier-Sterne-Best Western Plus Hotel Böttcherhof zu den stark frequentierten Übernachtungs- und Tagungshotels im Südosten Hamburgs.

In verschiedenen Phasen sollten drei Bereiche des Hotels sowie externe, gewerblich vermietete Büroräume von 350 qm mit einem neuen Bodenbelag ausgestattet werden.

Vorgehen

Schrittweise wurden neben dem Veranstaltungs- und Tagungsbereich auch der Fitness-, Relax-, und Wellnessbereich des Hotels erneuert. Aufgrund der starken Nutzung lag der Schwerpunkt dabei auf hoher Belastbarkeit und Geräuschdämmung des Bodens. Das galt auch für den Fitness- und Wellnessbereich. Auf 500 qm stehen verschiedene Saunen mit Ruhebereichen und Spa‘s zur Verfügung, sowie ein gutes Dutzend Fitnessgeräte.

Zudem musste der Boden im Veranstaltungs- und Tagungsbereich während des laufenden Betriebs verlegt werden. Daher war der Zeitdruck groß und alle Gewerke mussten perfekt abgestimmt arbeiten.

Lösung

Ein ortsansässiges Unternehmen für Inneneinrichtungen empfahl den Modulbodenbelag Altro Ensemble / M 500 mit seinen hervorragenden akustischen Eigenschaften.

Innerhalb von sieben Wochen wurde die gesamte Tagungsetage fertiggestellt und 750 qm mit dem phthalatfreien Bodenbelag verlegt.

„Die Verlegung hat hervorragend funktioniert, sodass wir den vorgegebenen Zeitrahmen einhalten konnten.“

Christian Wolff, Geschäftsführer Böttcherhof

Mit seinen 61 Dessins bietet der Altro Ensemble / M 500 vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Der Modulboden hat rutschhemmende Eigenschaften der Klasse R10 und ist mit seiner Gesamtstärke von 2,6 mm gehelastisch. Durch sein integriertes Trittschalldämmsystem Silence bietet er eine Dämmung von bis zu 15 Dezibel. Die besonders haltbare Oberflächenvergütung ist extrem abrieb- und verschleißfest, sodass er auch bei täglicher Belastung über einen sehr langen Zeitraum seine Eigenschaften behält.

Harmoniert mit

Download der PDF

Bottcherhof_Altro-Debolon-M-500-V-Silence_01